5 Fragen – heute mit Jonathan Krause (Baritonsaxophon)

Posted by dzpr Category: Diazpora

Bild Joni

 

Jonathan ist einer unserer drei Bläsersection-Tiere und am Baritonsaxophon für das “untenrum”, die Fatness im Bläsersatz zuständig. Wahrscheinlich war er aber auch vorher schon cool. Manchmal greift er zum Tenor-Saxophon oder zur Querflöte, ebenso geil. Und reden kann er auch:

#1 Welche kreativen Projekte stehen momentan bei Dir an?
Ich habe ein Klezmer/Weltmusiktrio mit zwei guten Freunden. Die Band ist aus meiner alten Rock-Gypsy Band Piazumanju entstanden. Ich spiele dort Klarinette, die anderen beiden Kontrabass und Akkustikgitarre. Bringt derbe Spaß und man kann tatsächlich auch mal leise spielen. Ein langgehegter Traum.

#2 Welche Diazpora-Show hat Dir in der letzten Zeit am besten gefallen – und warum?
Die Konzerte im Knust sind jedesmal ein Highlight. Da wird immer viel geplant, organisiert, es werden viele Gäste eingeladen, es ist einfach jedesmal eine Riesenaktion. Die Stimmung war bis jetzt jedesmal super, das schockt einfach.

#3 Erzähl uns was über Dein Instrument!
Das Saxophon. Die goldene Klarinette. Ich spiele das Baritonsaxophon, also das ganz große und tiefe. Mit diesem Instrument steht man zwischen der Bläsersection und der Rythmusgruppe (Bass-Schlagzeug, etc.). Mal spielt man eine Hornline mit, mal eine Basslinie – das bringt sehr viel Spaß da man ständig mit allen Mitgliedern der Band kommuniziert und zusammenspielt.

#4 Was möchtest Du auf dem nächsten Diazpora-Album hören?
Wir versuchen schon immer den Crazy-Live-Faktor der Band aufs Band zu bekommen – ich hoffe wir schaffen das beim nächsten Album noch extremer.

#5 Wo kann man mehr von Dir erfahren?
Ich habe keine eigene Homepage. Einfach über Facebook anschreiben oder anrufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>